Andrea Dominiak

Die Sprachfabrik ist aus meiner Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie aus der eigenen Leidenschaft zur Sprache und Kommunikation hervorgegangen.

Mit meiner mehrjährigen Erfahrung im pädagogisch-therapeutischen Bereich und meiner eigenen Erfahrung als Mutter eines erwachsenen Sohnes unterstütze ich ihr Kind mit viel Verständnis und Geduld. 

Als Logopädin ist es mir wichtig, dass ihr Kind mit Freude die Sprache entdeckt, um seinen nächsten Entwicklungsschritt machen zu können. Dabei steht als oberstes Ziel immer eine gelingende Beziehung zum Kind, das meist erst Vertrauen fassen muss. 

In meiner Freizeit erkunde ich gerne mit meinem Mann schöne Orte, wo wir die lokalen Spezialitäten und das authentische Flair verschiedener Regionen geniessen. Ich bin auch ein großer Fan von Live-Musik und besuche gerne Konzerte.

Unsere Liebe zur Natur und zu warmem Wetter treibt uns oft dazu, neue Länder zu entdecken und kleine Abenteuer zu erleben

Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen.

2020 – 2022 Castillo Morales Therapeutin, Castillo Morales® Vereinigung, Lindau

2018 – 2020 CAS Unterstützte Kommunikation, FHNW, Olten

2014 Bachelor of Arts Logopädie, HfH Zürich

2011 Studium der Politikwissenschaften und Psychologie, UZH Zürich

2009 eidg. Matura, Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene Zürich

2000 kaufmännische Lehre, Stadtverwaltung Olten

Seit 2019 Inhaberin und Geschäftsleitung Sprachfabrik, Logopädische Praxis für Kinder, Uster

2020 – 2021 Logopädin (Teilzeitpensum), Schule Grüningen

2017 – 2020 Logopädin, Stiftung Ilgenhalde, Fehraltorf

2015-2019 Logopädin, Schule Momo Uster

2014 – 2017 Logopädin, Sprachheilschulen des Kantons Zürich, Stäfa

2014 – 2015 Logopädin, Schule Hombrechtikon

2023 DIRFloortime 201, ICDL, online

2023 DIRFloortime 101, pluspunkt-Zentrum, Jona

2022 Mindful Parenting, pluspunkt-Zentrum, Jona

2021 – 2022 Achtsamkeitsbasierte-beruflich orientierte Begleitung, D. von Siebenthal, Winterthur

2021 TEACCH®-Ansatz: Diagnostik und Förderung der sozialen Kompetenz, Stiftung Kind und Autismus, Urdorf

2021 Notfälle bei Kleinkindern, Samariterverein Maur

2021 PECS Level 1, Pyramid Educational Consultants, Online

2019 „verstehen-kommunizieren-spielen-erzählen, Logopädische Therapie mit Kindern im Vorschulalter“, SAL, Zürich

2017 Traumapädagogik Teil I und II, F. Holderegger, Zürich

2017 TAKTKIN – Behandlung sprechmotorischer Störungen – Ausbildungskurs Kinder, B. Birner-Janusch, Ulm DE

2016-2017 Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autimus-Spektrum-Störung

2016 LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dietmar Wenzel, Berlin

2016 Dybuster, Orthograph- und Calcularis Ausbildung, Stäfa

2016 Erste Hilfe Kurs, Samariterbund Schweiz

2015 PLAN Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen, J. Siegmüller, Ulm DE

2015 PLAN Kindlicher Dysgrammatismus: morphologische Störungen, J. Siegmüller, Ulm DE

2015 Neurologische Grundlagen zum Spracherwerb, H. Jokeit und S. Kempe

2015 Aggression im Spiel „Ich habe dich gefressen-jetzt bist du wieder lebendig“, S. Sassenroth

2015 Beeinträchtigtes Hören ohne Hörbeeinträchtigung: Die verflixten Herausforderungen bei auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, HfH Zürich

2015 TEACCH: Angewandte Grundlagen zur Lernförderung von SuS mit Autismus-Spektrum-Störung, HfH Zürich

2014 MFT 4-8 sTArs – Myofunktionelle Therapie für 4-8 Jahre mit spezieller Therapie der Artikulation, A. Kittel, Ulm DE

2013 Autismuskongress Frankfurt

2013 Grundlagenseminar Gewaltfreie Kommunikation

Therapie: Deutsch, Spanisch

Kommunikation: Deutsch, Spanisch, Englisch, etwas Portugiesisch, Italienisch und Französisch

Deutschschweizer Logopäden- und Logopädinnenverband (DLV)

GSEST, Gesellschaft für entwicklungspsychologische Sprachtherapie

UK Netzwerk, Zürich

Zürcher Logopäden- und Logopädinnenverband (ZBL)